Freitag, 1. November 2013

Ergebnis Besprechung Verschönerung Sternenkindergrab 29+5

Liebe Eltern und Unterstützer, ich danke euch/Ihnen vielmals für eure/Ihre Unterstützung der Petition. Lange haben wir auf das Ergebnis gewartet und nun hat sich die Wartezeit durch ein tolles Ergebnis bezahlt gemacht. Das Sternenkindergrab wird im März / April 2014 verschönert. Wir haben großartiges geleistet und es hat sich gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen. Zu kämpfen für die Kinder, welche viel zu früh von uns gehen mussten. Die Petition ist für andere Friedhöfe in Deutschland ein Vorreiter und es setzen sich schon weitere engagierte Sternenkinder-Eltern für die Verschönerung der jeweiligen Sternenkindergräber ein. Tausend Dank für eure/Ihre Unterschriften und das was wir gemeinsam erreicht haben. 

 

Die Verschönerung des Sternenkindergrabes

Am 30. Oktober 2013 fand die Besprechung zur Verschönerung des Sternenkindergrabes statt. Anwesend waren u.a. Verantwortliche des Grünflächenamtes, der Genossenschaft für Friedhofsgärtner, Eltern und sonstige Betroffene. Zuerst wurden die Planungsunterlagen vorgestellt. Es wird mehr Pflanzen geben, welche das Grab der Sternenkinder sogleich freundlicher erscheinen lässt. Die Beisetzungen werden unter Sandsteinplatten erfolgen. Die Platten werden eine große Fläche aufweisen, sodass die betroffenen Eltern ihrem Kind ganz nah und doch stärker witterbeständig die Erinnerungsstücke mitbringen können. Es soll erreicht werden, dass der Grabschmuck länger hält und nicht durch den Bodenbeleg, aktuell bestehend aus Mulch und Bodendeckern, teils stark verschmutzt wird. Auch Kuscheltiere bleiben so länger ansehnlich. Hier gab es in der Vergangenheit das Problem, dass diese teils schon das Schimmeln anfingen. Dieser Anblick war sehr traurig gewesen. Um das Erscheinungsbild abzurunden, werden zwischen den Sandsteinplatten Sträucher und kleinwachsende Pflänzchen gesetzt. Die vorderste Reihe, der Weg, wird als Fußweg dienen. Dort werden keine Beisetzungen stattfinden. Eine individuelle Bepflanzung oder die angedachte Pflegegrupe ist nicht mehr vorgesehen und auf Grund der verstärkten Pflege nach der Verschönerung des Sternenkindergrabes "Ein Hauch von Leben" nicht mehr notwendig. Natürlich können Eltern weiterhin Blumen ablegen oder Pflanzen in Töpfen ihren Kindern mitbringen.

Viele Betroffene wünschen sich den Namen ihres Kindes am Grab zu hinterlassen. Leider wurde hier bislang keine ideale Lösung gefunden. Vorschläge, mögliche Änderungswünsche sowie weitere Anregungen können allerdings bis Ende des Jahres an Frau Mohr vom Grünfächenamt herangetragen werden.

Schaukasten

Am Sternenkindergrab wird ein Schaukasten aufgestellt werden. Dieser soll an Betroffene und Interessierte Informationen über die Gemeinschaftsgrabstätte, Hinweise wie Gedenkgottesdienste und Bestattungstermine herantragen. Auch wird es einen Flyer zum Mitnehmen geben, welcher wichtige Informationen kompakt beinhaltet.

Spendenkonto

Die Kosten für die Umgestaltung des Sternenkindergrabes trägt das Grünfächenamt, die Pflege übernimmt die Genossenschaft der Friedhofsgärtner kostenlos. Da es Anfragen von Spendenwilligen gab, wird ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden werden für zusätzliche Maßnahmen verwendet, wie z.B. Blumen zu den vierteljährlichen Bestattungsterminen.

Umgang mit Grabschmuck 

Um zu vermeiden, dass sich unansehnlicher gewordener Grabschmuck ansammelt, wird das Grab zwei Mal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) nach vorheriger Ankündigung abgeräumt. Die Eltern werden die Möglichkeit haben ihre Erinnerungsstücke vor den Abräumterminen mitzunehmen und sodann wieder auf das Grab zu stellen. Alle weiteren Andenken werden abgeräumt und für die Eltern zur Abholung aufbewahrt. Der Flyer sowie Schaukasten wird die Eltern über die Termine informieren.

Besprechungsprotokoll

Das Protokoll zur Besprechung kann auch hier nochmals nachgelesen werden:
Das Besprechungsprotokoll



Und da wir schon bei den freudigen Nachrichten sind: Die Gewinner meines ersten Bloggewinnspiels stehen fest! Herzlichen Glückwunsch an Steffie Völlmar, Cathleen Ludwig und Kerstin Honnef! Ihr habt drei süße Roboter-Ketten gewonnen! Bloggewinnspiel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen